Gartengestaltung

Grundsätzlich ist mein beruflicher Schwerpunkt die Verwendung von Pflanzen:

  • Das Wissen, welche Pflanze für welchen Standort welche Wirkung hat und bei mehr oder weniger Pflegeanspruch die meiste Freude macht und sogar überlebt.
     
  • Das Wissen, einer Pflanze anzusehen, welche Probleme sie hat, ob Mangelerscheinung oder Krankheiten. Oder woran sie eingegangen ist, um den Fehler nicht zu wiederholen. Sowas nenne ich Pflanzenpathologie.
  • Das Wissen, welches Sortiment an Pflanzen wo zur Verfügung steht. Und das sind etwa 400 verschiedene Baumschulpflanzen und dazu kommen noch die Stauden und durch meine Ausbildung habe ich dazu noch die Kenntnisse im Blumen u. Zierpflanzenbau, also alles, was für die Wohnung, Wintergarten oder Vase an Exoten möglich ist.
     
  • Das Wissen um die jeweiligen Ansprüche einer Pflanze, eines Baumes oder Strauches und die Tricks, wie man ohne gleich alles kaufen zu müssen, eine Pflanze und deren Besitzer zufrieden macht. Es gibt das gute alte Gärtnerwissen noch!
     

Jedoch ersetze ich keinen Garten-Landschaftsbauer für Pflastern, Mauern oder Teichbau; ersetze ich auch keinen Garten-Landschaftsplaner für große Projekte.